Gottesdienste in Lydia

Der klassische Gottesdienst

Gottesdienst wie wir ihn kennen  - mit Predigt und gesungenen liturgischen Gesängen wie dem Kyrie, Gloria Patri und Gloria Deo. In der Regel begleitet die Orgel den Gottesdienst, manchmal auch ein Klavier.
Mindestens einmal im Monat wird in diesem Gottesdienst Abendmahl gefeiert. Dieser Gottesdienst wird um 10 Uhr gefeiert.

epd-bild

Zoom-Gottesdienst

Wir feiern Gottesdienst online über die Plattform Zoom. Ein Team aus Pfarrpersonen im Stadtdekanat, Musikern und Ehrenamtlichen bereitet den Gottesdienst vor und führt ihn durch. Statt einer Predigt gibt es eine kreative Annäherung an den Bibeltext, bei der sich die Teilnehmenden beteiligen können. In jedem Zoom-Gottesdienst feiern wir auch Abendmahl. Daher sollten Sie Brot und Traubensaft sowie eine Kerze bereithalten. Der Gottesdienst findet einmal im Monat statt, samstags um 18.00 Uhr. Bei der Ankündigung auf der Startseite unserer Website finden Sie dann auch den Einwahllink.

Gottesdienst zwischen Himmel und Erde – Abendgottesdienst mit Gespräch

Gesprächsgottesdienst in kommunikativer Runde statt Predigt und Bankreihen. Bei diesem Gesprächsgottesdienst unterhalten sich Pfarrer:in und ein Gast zum Thema des Abends. Besucher*innen können und sollen auch die Gelegenheit nutzen mitzureden und somit das Thema auch aus einem weiteren Blickwinkel zu beleuchten. Biblische Botschaften werden so auf unseren Alltag hin überprüft. Musik kommt oft von Musiker*innen aus der Gemeinde. Die Lieder stammen meistens aus dem neuen Gesangbuch EG+. Wir starten mit einem Glas Wasser und Knabbereien und beenden den Abend mit Brot und Wein. Der Gottesdienst dauert 1,5 Stunden.

Einer für Alle-Gottesdienst

"EinerFürAlle"-Gottesdienste werden von einem Team gestaltet. Elemente der Kinderkirche kommen darin vor, aber der Gottesdienst ist für alle. Gottes Wort wird verständlich und aktuell ausgedrückt. Dazu gehört immer eine Mitmach-Aktion.

Familiengottesdienst

Familiengottesdienste sind nicht nur für Familien gedacht, mit Bewegungselementen und elementarer Sprache werden Kinder und Erwachsene angesprochen. Eine Predigt gibt es in der Regel nicht, manchmal wird eine Geschichte erzählt manchmal etwas vorgespielt und manchmal kann man auch selbst mitmachen.

Kirche mit Kindern

Für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren laden wir viermal im Jahr zu Kinder-Kirchen-Nachmittagen an einem Samstag ein. Hier sprechen wir immer über ein bestimmtes Thema. Die Eltern sind an diesen Nachmittagen ebenfalls herzlich willkommen. Abwechselnd treffen wir uns im Gemeindehaus Graebestraße und im Gemeindezentrum Pützerstraße. Zu diesen Gottesdiensten laden wir über unseren Newsletter gesondert ein.