Unser Patenkind Carlos Daniel

Anfang 2018 hat unsere Gemeinde (damals noch Kirchort Hausen) die Patenschaft für Carlos Daniel übernommen. Er ist im April 2011 geboren und wohnt in Guatemala-Stadt. Er ist das mittlere von fünf Kindern. Carlos ist ein aufgewecktes und neugieriges Kind. Seine Eltern können einen regelmäßigen Schulbesuch nicht finanzieren, so dass er auch die Vorschule nicht besuchen konnte.

Wir unterstützen die Arbeit mit Carlos mit einem monatlichen Betrag von 40 Euro. Dies deckt die Kosten für seinen Schulbesuch sowie ein tägliches Frühstück, Mittagessen und nachmittägliche Aktivitäten. Weihnachten erhält Carlos daraus ein Paar Schuhe, eine Hose, Strümpfe, Unterwäsche und ein T-Shirt.

Die familiäre Situation von Carlos Daniel war 2021 schwierig, da sein Vater aufgrund von Begleiterkrankungen der Diabetes verstorben ist. Er erzählt, dass er seinen Vater sehr vermisse, obwohl es bekannt war, dass der Vater gegenüber Carlos Daniel teilweise gewalttätig war und auch die Mutter geschlagen haben soll. In diesem Zusammenhang konnte eine Verbesserung des emotionalen Zustandes beobachtet werden. Die wirtschaftliche Situation der Familie ist weiterhin schwierig. Der Vater hatte zuvor das gesamte Einkommen der Familie erarbeitet. Seine Mutter wäscht und bügelt nun Kleidung, um so etwas Geld für Essen und andere Dinge zu verdienen. Daher ist Carlos Daniel meistens tagsüber allein zu Hause, verfolgt den Distanzunterricht und erledigt seine Hausaufgaben. Carlos Daniel hat erfolgreich die 3. Klasse der Grundschule abgeschlossen.

Bitte helfen Sie mit!

Ansprechpartner für das Patenprojekt in unserer Gemeinde ist Stefanie Graeme. Sie steht in Kontakt mit Carlos und wird auch uns immer wieder Neues von ihm berichten. Sie erhält auch regelmäßig Bilder, Briefe und Fotos von ihm.

Um neue Anschaffungen u ermöglichen, wird weiterhin jeder Euro gebraucht. Wir freuen uns, wenn Sie die Patenschaft mit einer Spende unterstützen und mithelfen, den Schulbesuch von Carlos sicherzustellen. Bitte geben Sie dann bei Ihrer Spende den Spendenzweck "Procedi-Patenkind" an. Vielen Dank.