Nachhaltig und fair

Faire Gemeinde

Seit Anfang 2021 sind wir in der Initiative "Faire Gemeinde" und achten auf die Möglichkeiten, fair und nachhaltig zu handeln. Dabei geht es über den Ausschank von fair gehandeltem Kaffee oder Tee hinaus. Wo möglich, nutzen wir Produkte aus dem Bereich FoodSharing.

Die Lydiagemeinde verwendet fairen Strom, Papier mit dem "Blauen Engel", Papier oder Glas statt Plastik und kauft Blumen von einer ortsansässigen Gärtnerei. Bei der Pflege der Außenanlagen verzichten wir auf die chemische Keule und zupfen unerwünschten Bewuchs nur dort, wo er wuchert.

Fairer Handel und ökologische Aspekte sind uns wichtig, aber leider nicht überall finanzierbar. Soweit wie möglich achten wir beim Einkauf darauf, Umverpackungen und Plastik zu vermeiden und die meisten Produkte bio oder fair einzukaufen. Wir verkaufen Schokolade oder sonstige Produkte aus Fairem Handel. Beim Kauf von Spielsachen achten wir darauf, ökologisches Spielzeug zu kaufen.

Die Gemeinde hat am Standort Graebestraße ein "Paradiesgärtchen" mit vielen Wiesenblumen und bienenfreundlichen Pflanzen angelegt. Große Wassertanks und Dachflächenwasser sorgen in der Graebestraße als auch am Standort Alt Hausen für die Bewässerung der Grünflächen.

Wir beteiligen uns an lokalen Aktionen (z. B. Handysammelaktion des NABU), veröffentlichen Fair-Tipps in der Gemeindezeitung und laden zu Infoveranstaltungen ein.