Instrumente in Lydia

Michael Buschmann

Wie der Kirchenraum dient die Orgel der Ehre und Anbetung Gottes. Durch ihr Äußeres ist sie ein Schmuck des Bauwerks. Ihre Musik macht den Gottesdienst nicht nur feierlicher, sie bringt auch die Kunst als tragendes Element in ihn hinein. Orgelmusik, wie alle Musik nicht sicht-, sondern nur hörbar, überschreitet das Alltägliche ebenso wie der religiöse Gedanke vom unsichtbaren Gott. Beide Bereiche berühren sich in dem Ausdruck dessen, was mit Worten eigentlich nicht ausgedrückt werden kann. Wenn die Orgel der singenden Gemeinde bei der gemeinsamen Beteiligung am Gottesdienst hilft, erfüllt sie darüber hinaus ihre liturgische Aufgabe.

So bestimmen auch unsere Orgeln die drei ganz unterschiedlichen Kirchräume der Lydiagemeinde. Hier erfahren Sie mehr über die einzelnen Instrumente und über andere instrumentale Schätze, die Sie im Kirchenraum finden können.