Die Taufe - das Wasser zum Leben

EKHN
Lebendiges Wasser

Taufen geht in jedem Alter

Wir als Gemeinde freuen uns, wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst in unserer Kirche taufen lassen wollen und wünschen Ihnen dazu Gottes Segen.

Während früher vor allem Babys getauft wurden, gibt es heute viele Varianten. Viele Eltern möchten ihrem Kind die Zugehörigkeit zur christlichen Gemeinde mit auf den Weg geben. Gründe für eine Baby-Taufe sind Werte, die mitgegeben werden, aber auch, sich bewusst zu machen, dass das Leben des Kindes nicht allein in unserer Hand liegt. Genauso ist es möglich, Kinder später taufen zu lassen. Eine 12-jährige, die sich taufen ließ, formulierte ihr eigenes Glaubensbekenntnis. Und in unseren Konfigruppen sind auch immer wieder junge Menschen, die im Laufe des Unterrichts für ihre Taufe entscheiden. Wenn die Eltern möchten, dass ein Kind später wählen kann, ist es sinnvoll, dass es kennenlernt, wofür oder wogegen es sich entscheiden kann. Ob als Baby oder später, von der Mitgliedschaft der Eltern ist die Taufe nicht abhängig. Das regelt die Lebensordnung der EKHN.

Taufen finden in unserer Gemeinde in der Regel im Rahmen der Sonntagsgottesdienste statt. Alle zwei Jahre laden wir die getauften Kinder mit ihren Eltern/Paten zu einem Tauferinnerungsgottesdienst ein.

Alle Mädchen und Jungen sowie Erwachsene sind herzlich eingeladen, die Taufe zu empfangen. Mit der heiligen Taufe wird der Mensch Christ und Mitglied der Kirche. Die Taufe ist das sichtbare Zeichen dafür, dass Gott diesen Menschen angenommen hat. Die Taufe ist ein Sakrament und fast alle christlichen Kirchen erkennen es gegenseitig an. Deshalb kann jeder Mensch nur einmal im Leben getauft werden, auch wenn er beispielsweise die Konfession wechselt.

Die Taufe ist der Beginn eines christlichen Lebensweges:

• Die Taufe bedeutet die Aufnahme in die christliche Kirche und in die Gemeinde vor Ort.
  • Die Täuflinge werden von der Kirchengemeinde, in der sie wohnen, zu altersgemäßen Veranstaltungen eingeladen.
  • In der Schule ist Ihr Kind von vornherein zum evangelischen Religionsunterricht angemeldet.
  • Etwa im siebten Schuljahr wird Ihr Kind von der Gemeinde zur Teilnahme am Konfirmationsunterricht eingeladen.

Als Kirchenmitglied haben Sie oder Ihr Kind bestimmte Rechte:

• Es kann nach der Konfirmation selbst Taufpatin oder Taufpate werden.
  • Konfirmierte Kirchenmitglieder haben das Recht auf eine lebenslange Begleitung durch die Kirche, etwa wenn sie später kirchlich heiraten möchten.
  • Auch können sie sich ehrenamtlich engagieren und in einer Kirchengemeinde Verantwortung übernehmen.

Bilder vom Tauffest 2023

• Pfrin. Katja Föhrenbach