Bitte helfen Sie mit einer Spende!

Unsere Spendenprojekte

fasten & teilen

Im Gebiet unserer Gemeinde leben Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind, um über die Runden zu kommen. Durch die stark steigenden Lebenshaltungs- und Energiekosten als Folge des Kriegs in der Ukraine bitten immer mehr Menschen um Unterstützung. Wir unterstützen Sie mit der monatlichen Ausgabe von Lebensmitteltüten im Rahmen des Sozialcafés und einem wöchentlichen Frühstück im Treffpunkt Lydia. Um diese Hilfe langfristig leisten zu können, sind wir dringend auf Spenden angewiesen. Danke, dass Sie hier mithelfen!

Kirchenmusik

Musik ist uns wichtig, ob im Gottesdienst oder in Konzerten. Diese Kollekte unterstützt die Arbeit der muskalischen Gruppen der Lydiagemeinde: im Kirchenchor, die Praunheimer Bläserey, den beiden Flötenensembles und den Kinderchören. Außerdem nutzen wir das Geld zur Wartung unserer Instrumente.

Kinder- und Jugendarbeit

Kinderkirche, Kinderbibeltage, Konfiteam - die Kinder und Jugendlichen sollen in der Lydiagemeinde einen Ort finden, an dem sie in sich aufgehoben fühlen und christliche Botschaft altersgerecht kennenlernen können. Die Spenden für diese Arbeit verwenden wir für Material für unsere Kinderangebote, die Unterstützung des Evangelischen Jugendwerks, das unsere Jungschar leitet und die Teamer dafür ausbildet. Auch Unterkunft und Fahrtkosten unserer Konfiteamer bei Seminaren wird daraus geleistet, denn ohne unserer Teamer wären unsere Veranstaltungen nur halb so gut.

Hilfenetz Nord-West

Das Ökumenische Hilfenetz Frankfurt Nordwest bringt Helfende und Hilfesuchende zusammen. Es vermittelt Helfende an Ältere und Kranke, damit sie bei ihren Alltagsaufgaben, wie Putzen, Einkaufen und Arztbesuchen, unterstützt werden. So können die Menschen längere Zeit alleine und selbstbestimmt in ihrer vertrauten Wohnung leben. Helfende werden von uns geschult und für ihren Einsatz fair entlohnt. Eine Einsatzstunde kostet 16,70 Euro. Gerne möchten wir als Gemeinde die Hilfe auch leisten, wenn Ältere den Betrag nicht aufbringen können. Mit Ihrer Spende schenken Sie jemandem eine Stunde Haushaltshilfe, der sie braucht, sie sich aber nicht leisten kann. Mit Ihrer Hilfe können wir helfen.

Patenkind Procedi

Das Procedi Projekt unterstützt seit 1998 Kinder und Jugendliche und ihre Familien im Armenviertel Lomas de Santa Faz in Guatemala-Stadt. Neben Schulunterricht und Hausaufgabenbetreuung erhalten die rund 110 Kinder und Jugendlichen auch psychologische und medizinische Versorgung sowie Nahrung und Kleidung zur Deckung der elementaren Grundbedürfnisse. Darüber hinaus werden Fortbildungen und Alphabetisierungskurse für Erwachsene angeboten. Infos zu unserem aktuellen Patenkind find Sie unter o. a. Link.

Gemeindezeitung

Unsere Gemeindezeitung erscheint alle zwei Monate. Sie informiert kurz und prägnant über Neues aus dem Gemeindeleben und gibt einen Überblick über Veranstaltungen in unserer Gemeinde. Sie ist ein wichtiges Medium für unsere Gemeindemitglieder.  Ein festes Redaktionsteam schreibt, liest, korrigiert und schickt schließlich alles in die Druckerei. Ehrenamtliche Austräger sorgen dafür, dass die Gemeindezeitung alle zwei Monate in Ihrem Briefkasten liegt. Aufgrund steigender Papierpreise steigen auch unsere Ausgaben für die Gemeindezeitung. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung.

Peter Bernecker

Allgemeine Gemeindearbeit

In unserer Gemeinde gibt es viele verschiedene Angebote für alle Generationen, getragen von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Mit Ihrer Spende kaufen wir Verbrauchsmaterialien, unterstützen Veranstaltungen und helfen aus, wo es nötig ist.