Außen so bunt und fröhlich wie drinnen!

Wir freuen uns sehr über die Neugestaltung unserer Kita-Außenwand!

Der Künstler ist der Kindergartenvater Jan-Malte Strijek und wir bedanken uns ganz herzlich mit einem strahlenden Lächeln aller Kinder und Familien.

Das farbenfrohe Bild wurde der Architektur des Hauses angepasst, das über eine pfeilartige Vertiefung und zwei mittig angelegte Fenster in Form von Bullaugen verfügt. Die Bildkonzeption integriert architektonische Elemente wunderbar. Die Bullaugen wurden als Sonnenbrille für einen Fliegenpilz umgedeutet und die pfeilartige Vertiefung in einen strahlenden Regenbogen verwandelt, der aus einer grauen Fläche heraustritt. Um ihn herum wächst ein fantastischer Baum, dessen Blätter wie ein Dach über die Szene wachsen. Unter diesem Blätterdach tummeln sich vielfältige kleine und große Tiere. Unter der Obhut eines großen Bären erfahren sie trotz ihrer Unterschiedlichkeit Geborgenheit und Sicherheit.

Diese Atmosphäre erlaubt es, Fantasie Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei wiederholt sich der große Regenbogen als kleiner Regenbogen, der aus dem Buch entspringt und symbolisiert, dass die Welt, wie sie im Großen vorgelebt wird, sie sich im Kleinen wiederholt.

Willkommen in der Kita Blätterdach

Die Kindertagestätte Blätterdach, ehemals KiTa der Ev. Auferstehungsgemeinde, liegt im Frankfurter Stadtteil Praunheim und inmitten des ehemaligen BUGA-Geländes Volkspark Niddatal. 66 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren besuchen unsere Einrichtung und kommen häufig zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Wir öffnen morgens um 7:30 Uhr und bieten 3 Betreuungszeiten an, die längste Betreuungszeit endet um 17:00 Uhr.

Gemeinsame Mahlzeiten sind uns wichtig. Die Kinder erhalten ein Frühstück in der Zeit von 8.00 bis 9.30 Uhr, ein frisch gekochtes Mittagessen und einen Nachmittagssnack für die Ganztagskinder.

Wir arbeiten nach dem Konzept der offenen Arbeit in verschiedenen Bildungsbereichen, was nach unserer Ansicht der kindlichen Neugier und Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes entspricht. Unser KiTa-Konzept liegt dem pädagogischen Qualitätshandbuch des Ev. Regionalverbandes Frankfurt und Offenbach zugrunde.

Im Garten gibt es viele weitere Spielmöglichkeiten und tolle Bäume. Es gibt sogar zwei Kaninchen, die wir pflegen und mit denen wir auch gemeinsam zum Tierarzt gehen. Am Wochenende übernehmen die Familien das Füttern.

Bildungsräume innen

• Backofen
  • Spielhäuser
  • Kräuterspirale

Mit den Eltern sind wir in einem guten Dialog, wir feiern viele Feste gemeinsam und pflegen eine gute Erziehungspartnerschaft. Die Elternvertreter:innen sind jeweils für ein Jahr durch die Eltern der anwesenden Kinder gewählt und treffen sich regelmäßig im KiTa-Ausschuss. Gemeinsam mit den Vertreter:innen des Kirchenvorstandes planen wir Aktionen und besprechen aktuelle Themen. Einmal jährlich findet eine Elternbefragung statt.

Der Förderverein "Ein Garten für Kinder" unterstützt die KiTa bereits viele Jahre. Dadurch wurden viele Anschaffungen für Kinder zusätzlich getätigt, besonders im Garten und auch an Spielmaterialien im Haus. Außerdem übernimmt er die Rechnungen für den Tierarzt. Die Elternvertreter:innen nehmen einmal im Jahr am Haus-und-Hof-Flohmarkt zwischen den Brücken teil. Der Erlös kommt der Kindertagesstätte zugute.

Seit 2009 sind wir nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert und arbeiten intensiv nach den Vorgaben des Qualitätsmanagements. Alle Prozesse und Strukturen werden jährlich überprüft, bei Bedarf überarbeitet und im Handbuch festgehalten.