Praunheimer Bläserey

1989 als Posaunenchor der Auferstehungsgemeinde von Bernd Lechla gegründet, besteht die Praunheimer Bläserey zurzeit aus rund 15 Laienmusikern aller Altersschichten. Neben Trompeten und Posaunen sind Flügelhorn, Tenorhorn, Waldhorn und Tuba vertreten.

Geprobt wird jeden Dienstag ab 20 Uhr in der Auferstehungskirche, oft auch während der Ferienzeit. Darüber hinaus findet vor dem traditionellen Herbstkonzert im November ein Probenwochenende statt.

Das Repertoire ist weit gefächert. Es reicht von höfischer Tanzmusik der Renaissance und des Barocks über kirchliche und weltliche Originalliteratur aller Epochen bis hin zu Bearbeitungen klassischer und populärer Musik, zu Chorälen, Spirituals, Musicalmelodien und Volksliedern.

Die Auftritte der Praunheimer Bläserey konzentrieren sich auf Gottesdienste, Konzerte und Veranstaltungen der eigenen sowie anderer Frankfurter Gemeinden (Martinsumzug, Fronleichnamsprozession). Es finden auch Konzertreisen statt.

Besonderen Wert legt die Bläserey auf die Nachwuchsausbildung. Seit 2005 erhalten Interessierte Einzelunterricht bei Emidio Camilli. Herr Camilli ist professioneller Blechbläser und studierter Trompeter. Dank der Unterstützung des Förderkreises Kirchenmusik in Praunheim tragen die interessierten Schüler – je nach Alter – nur einen kleinen Teil der Unterrichtskosten und können zunächst auf Leihinstrumente zurückgreifen.

Leiter der Praunheimer Bläserey ist seit Februar 2007 der Kirchenmusiker Michael Buschmann.