Ev. Auferstehungskirche

Ev. Auferstehungsgemeinde Frankfurt am Main

Der Innenraum

Grün und rot sind heute die bestimmenden Farben des Innenraumes der Auferstehungskirche. Quadrate und gerade Linien im Zusammenspiel mit den Farben an der Emporenbrüstung und an der Decke beruhigen und beleben zugleich. Bei der Innenrenovierung des Kirchenschiffs im Jahr 1980 werden die heutigen Farben anhand alter Vorbilder wieder hergestellt. Die letzte Renovierung erfolgte 2003.

Der Kronleuchter in der Mitte des Kirchenraumes ist ein Geschenk der polnischen Gemeinde von Gleiwitz als Dank für Hilfstransporte, mit denen die Auferstehungsgemeinde Anfang der 1980er Jahre die Menschen dort unterstützt hatte.

Bei der großen Innenrenovierung 2003 wurde der Altarraum neu gestaltet. Der klare, helle Raum lenkt den Blick auf den Mittelpunkt: den Altar, gefertigt nach einem Entwurf des Praunheimer Künstlers Hans Steinbrenner von der Fa. Enders aus Fulda. Der Altar besteht aus einem 2,8 Tonnen schweren, schlicht gebeilten Muschelkalk-Monolith und wurde durch Spenden der Gemeindeglieder finanziert.

Die Orgel

Das Orgelgehäuse greift die Farben und den Rhythmus der Ornamente an der Emporenbrüstung auf und setzt sie fort. Die Schuke-Orgel wird in Gottesdiensten gespielt, zusätzlich bringen sie namhafte Organisten jedes Jahr im Rahmen von Orgelkonzerten zum Klingen.