Mach mit!

Pixabay/Viarami

Ohne Ehrenamt geht es nicht. Eine Kirchengemeinde käme nicht weit ohne Ehrenamtliche. Für viele ist es eine große Freude, etwas Gutes, Sinnvolles, Hilfreiches direkt im eigenen Stadtteil zu tun.

Bei uns sind viele verschiedene Fähigkeiten gefragt. Und es gibt viele Möglichkeiten für ein Engagement - mit Rücksicht auf Ihre möglichen Zeitressourcen.  Wir freuen uns über weitere Unterstützung in verschiedenen Bereichen. Vielleicht haben Sie ja Lust, zusammen mit anderen ehrenamtlich Engagierten etwas Zeit für andere Menschen aufzubringen?

Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig!

Gemeindebrief.evangelisch.de/Lotz

Kinder und Familien: Wir haben für die Kleinsten und ihre Eltern in regelmäßigen Abständen unsere KinderKirche und das Einer-für-Alle-Team für generationenübergreifende Gottesdienste. Im Advent basteln wir mit Familien und studieren ein Krippenspiel/Kindersingspiel für Heiligabend ein. Bei allen Aktivitäten kommen viele helfende Hände zum Einsatz.

Pixelio / Manuel Bendig

Besuchsdienst: Sie sind kommunikativ und können sich vorstellen, Besuche bei Senior:innen zu machen. Sie dürfen individuell entscheiden, wie viele Sie übernehmen. Der Besuchsdienstkreis begleitet und unterstützt ältere Menschen und trifft sich regelmäßig zum Austausch. So werden Stück für Stück Kontakte geknüpft, die wertvoll werden können.

pixabay/Matthias Böckel

Soziale Arbeit: Unser Diakonieausschuss organisiert eine Reihe von Hilfestellungen im Sinne nachhaltiger, tätiger Nächstenliebe. Dazu gehören u. a. das monatliche Sozialcafé mit der Ausgabe von Lebensmitteln, das regelmäßige Frühstück im Treffpunkt Lydia und weitere Angebote. Ohne Unterstützung durch Ehrenamtliche könnten wir das alles nicht anbieten.

pixabay/hans

Backe, back Kuchen: Einmal im Monat bieten wir nach dem Gottesdienst ein Kirchencafé an. Aber nicht nur dort kommt selbst gebackener Kuchen zum Einsatz. Auch beim Sozialcafé, bei Spazierwegkonzerten oder den Jahreszeitencafés freuen wir uns über Kuchenspenden. Ehrenamt kann also auch prima zu Hause in den vertrauten eigenen vier Wänden beginnen.

Pixabay / Stevepb

Digitales: Für unseren Instagram Account braucht es Menschen, die Zeit und Lust haben, diesen inhaltlich zu füllen. Auch Bilder von unseren Gemeindeaktivitäten sind hier oder auf unserer Website gern gesehen. Wir haben eine ehrenamtlich geführte Fotodatenbank, für die wir gerne Beiträge entgegennehmen. Wir beachten die Regeln im Blick auf Persönlichkeitsrechte und Copyright.

Weltgebetstag der Frauen - Deutsches Komitee e.V.

Weltgebetstag: In unseren beiden Stadtteilen gibt es jeweils sehr aktive ökumenische Teams für den Weltgebetstag. Sie organisieren und gestalten den Gottesdienst am 1. Freitag im März komplett selbstständig. Bei anderen ökumenischen Gottesdiensten sind die Hauptamtlichen mit beteiligt, aber auch dort ist uns das Ehrenamt eine große Hilfe.

Lydiagemeinde Frankfurt am Main

Gemeindezeitung: Unser Gemeindebrief wird sechsmal im Jahr vom Redaktionsteam vorbereitet. Wir legen die Themen fest und verteilen Artikel. Im Anschluss gibt es Zeit für die Umsetzung – eine gute Arbeit für Leute mit wenig Zeit, aber Lust am Schreiben.

Ev. Lydiagemeinde Frankfurt am Main

Handwerkliches: Die Lydiagemeinde hat zwei historische Kirchen, drei Gemeindehäuser und zwei Kitas. Jede Menge Gebäude, die Pflege brauchen. Dazu kommt der schöne "Paradiesgarten" an der Auferstehungskirche. Reichlich Möglichkeiten für Menschen mit handwerklichem Geschick, einer Ahnung vom Bau oder dem berühmten "grünen Daumen".

Pixabay / Heike Frohnhoff

Musik in Lydia: Musik verbindet Menschen wie eine gemeinsame Sprache. Sie ist ein wesentlicher Teil unserer Gottesdienste und christlichen Konzertkultur. Im Ökum. Lydiachor, in der Praunheimer Bläserey, bei FlautoPlus und in den Flötenkreisen singen und spielen Menschen, um andere in diese Freude an der Musik mit hineinzunehmen. Aber auch wer sich so gar nicht für musikalisch hält, kann an der Durchführung der Spazierwegkonzerte mithelfen. Und dann gibt es da noch den Förderkreis Kirchenmusik.

Pfr. Holger Wilhelm

Hands-on: Am 1. Adventswochenende öffnen sich die Türen für unseren Praunheimer Adventsmarkt. Auch andere Aktivitäten gibt es nur ein- oder zweimal im Jahr, so z. B. ein schönes Sommerfest, Feiertags-Grillen oder den Flohmarkt für Kinderkleidung und Spielsachen. Ideale Tätigkeitsfelder für Leute, die nicht regelmäßig anpacken können.

Privat

Gemeinsames Mittagessen: Sechsmal in der dunklen Jahreszeit bringt das Kochteam ein warmes Essen auf den Mittagstisch. Damit bietet es Gemeindemitgliedern und Gästen aus Praunheim und Hausen einmal im Monat die Gelegenheit, zusammen mit anderen zusammen zu essen, zu sitzen, zu schwätzen und sich bedienen zu lassen. Das Kochteam freut sich immer über helfende Hände.

Es war noch nichts für Sie dabei? Es gibt noch weitere Möglichkeiten, sich einzubringen, zum Beispiel in der Konfi-Arbeit, als Kirchendienstler:in sonntags im Gottesdienst und und und … Vielleicht haben Sie auch eine ganz andere Idee, wie Sie unser Gemeindeleben bereichern können? Sprechen Sie uns an!