Initiative Kirche von unten

Die Lydiagemeinde ist Mitglied im Ökumenischen Netzwerk "Initiative Kirche von unten" (IKvu), dem die Wicherngemeinde 2005 beitrat. Die 1980 gegründete IKvu ist eine Bewegung von katholischen und
evangelischen Gruppen, Gemeinden und Personen. Sie streitet für die ständige Erneuerung der Kirche aus Sicht des "gelebten Christentums von unten".

Lydia ist über Wichern mit der IKvu eng verbunden

So ist unser Kirchenmusiker Bernd Göhrig, der als katholischer Theologe auch Gottesdienste in unserer Gemeinde hält, seit 1999 Bundesgeschäftsführer der IKvu. Deshalb beriet sich die IKvu 2002 im Wichern-Kirchsaal über ihr Auftreten auf dem 1. Ökumenenischen Kirchentag 2003 in Berlin. Die ökumenischen Gottesdienste der IKvu in der Berliner Gethsemane-Kirche wurden von unserer Wichern-Kirchenmusikerin Flois Knolle-Hicks gestaltet, die schon damals einen hohen internationalen Ruf genoss und mit Bernd Göhrig auf Kirchentagen präsent war. Auch die ehemalige Wichern-Pfarrerin Ilona Klemens war in Berlin beim 1. Afrika-Zentrum der IKvu voll engagiert. Unser Kirchenvorsteher Wolf Gunter Brügmann-Friedeborn, der die Gemeinde in der IKvu vertritt, hat mit Bernd Göhrig den "Dorothee Sölle-Preis für den aufrechten Gang" begründet, den die IKvu seit 2011 auf den Kirchentagen vergibt. Von 2009 bis 2012 war Brügmann-Friedeborn auch Sprecher des IKvu-Leitungsteams.

Heute wirkt die IKvu schwerpunktmäßig mit Veranstaltungen in Frankfurt.