Gesprächsabende

Tod und Leben

Do, 25.04.2024, 19.00 Uhr - Was kommt, wenn wir tot sind? Hier gibt es unzählige Vorstellungen. An vier Abenden wollen wir uns dem Thema behutsam annähern, mit biblischen Texten, neuerer theologischer Literatur, aber vor allem auch im Gespräch. Treffpunkt ist das Gemeindehaus Graebestraße. Anmeldung erbeten.

Was kommt, wenn wir tot sind? Zwischen „Nichts“ und konkreten Bildern von einem bunten Paradies, in dem Schmetterlinge um einen herumschwirren, gibt es unzählige Vorstellungen. Tatsächlich wissen wir nichts.

Und doch geht der christliche Glaube davon aus, dass das Leben nicht vorbei ist. Aber selbst in der Bibel finden wir zahlreiche unterschiedliche Bilder. Davon, dass es friedlich sein wird, und ohne Geschrei. Davon, dass es Gerechtigkeit geben wird, und alle die geheilt werden, die in ihrem Leben verletzt wurden. Davon, dass wir dann alles verstehen werden. Und gibt es denn eine körperliche Auferstehung, ja oder nein? Und was tragen diese Bilder eigentlich für unser Leben heute aus? Vertröstende Fantasien oder hoffnungsgebende Aussicht?

Ganz vorsichtig und in kleinen Schritten gehen wir an vier Abenden an diese Fragen heran. Mit biblischen Texten, mit Ausschnitten aus neuerer theologischer Literatur, und vor allem mit Gespräch.

Wann | Jeweils donnerstags, 25.04, 02.05., 16.05. und 23.05. um 19.00 Uhr

Wo | Gemeindehaus Graebestraße