Taxifahrten zu den Gottesdiensten

pixabay/emkanicepic

Für manche Gemeindemitglieder ist der Weg in den Gottesdienst in einen anderen Stadtteil oftmals sehr beschwerlich. Trotzdem ist es uns wichtig, dass alle Gemeindemitglieder unsere Gottesdienste und Veranstaltungen problemlos erreichen können. Aus dafür gewidmeten Verkaufserlösen nach der Aufgabe des Gemeindezentrums Westhausen sind die nötigen Mittel vorhanden, um individuelle Taxifahrten zu finanzieren.

Bitte zögern Sie nicht, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Bitte reichen Sie Ihre Quittung persönlich, per Post oder als Foto per Email beim Gemeindebüro ein. Sie bekommen Ihre Kosten auf Ihr Konto erstattet.

Gottesdienst im Nordwestkrankenhaus

Jeden Sonntag um 10 Uhr lädt das ökumenische Team der Klinikseelsorge im Nordwestkrankenhaus zum Gottesdienst ein. Die Gottesdienste sind öffentlich – Gäste von außerhalb sind herzlich willkommen. Die Kapelle befindet sich im Untergeschoss und ist ab dem Haupteingang beschildert. Zugangsbeschränkungen bestehen nicht mehr.

Kirchenjahr in Farben

www.kreativekiste.de

Nein, die Behänge am Altar oder Ambo (Stehpult) werden nicht nach dem Geschmack der Menschen aufgehängt, die gerade Kirchendienst haben. Welche Farbe wann hängt, ist genau geregelt. Die Behänge heißen auch Antependien.

Vorder- und Rückseite sind unterschiedlich gestaltet und sind in den vier liturgischen Farben Violett, Weiß, Rot und Grün ausgeführt. Sie zeigen den Gang des Kirchenjahres an. Die Farben stehen aber auch für den Charakter des Gottesdienstes: Sonntage vor der Passionszeit sind grün und Ende Februar, zu Beginn der Passionszeit, wird auf violett gewechselt. Dies gibt im Gottesdienst den Hinweis, dass nach der Lesung kein Halleluja gesungen wird.

Dafür stehen die Farben der Antependien:

• Violett für die Vorbereitungszeit auf hohe Christusfeste (Adventszeit, Passionszeit)
  • Weiß für die hohen Christusfeste und ihre Festzeiten z. B. Weihnachten und Ostern
  • Rot für Pfingsten sowie für besondere Feste (z. B. Reformationstag, Konfirmation)
  • Grün für ungeprägte Zeiten wie z. B. die Trinitatiszeit im Sommer
  • Schwarz ist bei Trauerfeiern oder am Karfreitag vorgesehen.