Die Hausener Kirche

Thomas Ott
Die historische Evangelische Kirche Hausen mit dem modernen Gemeindezentrum

Die Geschichte der Kirchengemeinde

Der erste evangelische Gottesdienst wurde in Hausen am 12. Juli 1772 gefeiert. Damals gabe es noch keine Kirche, sodass der Gottesdienst im Schulhaus stattfand. Die vermögende Stadt (welche war das denn?) errichtete 1775 bis 1776 in Hausen ein Pfarrhaus, um den Pfarrer an die Gemeinde zu binden. Dieser Barockbau überdauerte die Zeit und steht heute unter Denkmalschutz. Eine Kirche erhielt die eher ärmliche Gemeinde erst im Jahr 1813. Sie war bereits nach wenigen Jahrzehnten baufällig und wurde 1851 durch die spätklassizistische Kirche ersetzt. Sie wurde nach Plänen des Bockenheimer Maurermeister Brandt errichtet und 1852 fertiggestellt. Kanzel und Altar wurden von der alten Kirche übernommen. Die Frankfurter Familien Bethmann, Metzler und De Neufville beteiligten sich finanziell an dem Bau. Im Zweiten  Weltkrieg wurde die Kirche bei den Luftangriffen auf Frankfurt am Main schwer beschädigt und in den Jahren 1950 bis 1951 wiederaufgebaut.

Die Architektur

Im Ortskern von Hausen liegt die Kirche an einer Aufweitung der Hausener Obergasse und der Straße Alt-Hausen. Der Fassadenturm auf der westlichen Eingangsseite der Saalkirche prägt das Ortsbild. Das neun Meter schmale und knapp zwanzig Meter lange Gebäude hat eine steinsichtige Fassade aus grob behauenem rotem Sandstein und dunkler Basaltlava. Der Turm hat einen quadratischen Grundriss, der oberhalb der Uhr in eine oktogonale Form übergeht und von einer gleichermaßen geformten, spitzen Haube gedeckt ist. Das Walmdach ist mit Schiefer gedeckt. Über dem Eingangsportal ist ein kreisrundes Fenster angeordnet. Rundbogenfenster und Pilaster mit Tympanon gliedern die Fassaden.

Der Innenraum ist geprägt von der Orgel über dem Altar. Die Rückwand hinter dem Altar gestaltete Caroline Cornill-Dechent aus Metall. Das Taufbecken und die Lampen wurden von den Kunstwerkstätten Klemisch in Offenbach hergestellt. Die Orgel stammt aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurde von Daniel Raßmann gefertigt.

Die drei Glocken wurden 1965 von der Glocken- und Kunstgießerei Rincker hergestellt.

GlockeNenntonGewicht Spruch
1 d2 226 kg Gott Heiliger Geist