Familienkreis

Holger Wilhelm
Familienkreis-Besuch auf der Wartburg

Mit der katholischen Nachbargemeinde Sankt Marien bilden wir einen gemeinsamen ökumenischen Familienkreis. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Elternarbeit: Neben Angeboten mit Spiel und Spaß für die ganze Familie gibt es spezielle Angebote für die Eltern: Sie tauschen sich zu Fragen des Glaubens und der religiösen Erziehung aus. Pastoralreferent Markus Feldes aus der katholischen Gemeinde in Praunheim und Pfarrer Holger Wilhelm aus Hausen begleiten diese Treffen.

Einmal im Jahr kommen wir zu einer Freizeit zusammen, zu der wir von Freitag Abend bis Sonntag Mittag zusammen sind. In einem Familienferiendorf oder vergleichbaren Tagungshaus genießen die Kinder viel Platz und Freiheit im Grünen - und die Eltern haben Zeit für Gespräche und inhaltliche Arbeit. Auch Ausflüge oder Wanderungen gehören mit zum Programm.

Ein neuer Familienkreis darf heranwachsen

Familienkreise haben ihre eigene Dynamik. Im oben beschriebenen Familienkreis sind derzeit elf bis zwölf Familien beteiligt - und das schon seit vielen Jahren. Die Kinder sind miteinander größer geworden. So sind die ersten schon deutlich in der Pubertät angekommen.

Für die Eltern ist das wunderbar: Man kennt sich, hat längst Vertrauen zueinander aufgebaut. Aber Familien mit deutlich jüngeren Kindern können nicht gut "andocken".

Deshalb wäre es wunderbar, wenn sich ein neuer Familienkreis gründen würde. Familien mit heranwachsenden Kindern haben wir in den letzten Jahren genug in der Gemeinde. Es wäre möglich. Wir würden die Entstehung eines zweiten, jüngeren Kreises sehr gerne unterstützen. Sprechen Sie uns an!